Armut und Demokratie

Frisst Armut Demokratie?

9./10./11. Schulstufe (5./6./7. Klasse AHS, 1./2./3. Klasse BHS und BMS)

Schlagwörter: sprachsensibler Unterricht, Karikatur, Demokratie, Partizipation, Teilhabe, Textanalyse, Grafikinterpretation

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten + Erweiterungsmöglichkeiten

Im Mittelpunkt der beiden Unterrichtseinheiten steht das Verhältnis zwischen Armut und Demokratie. Studien zeigen klar, dass ärmere Menschen viel weniger an demokratischen Prozessen teilnehmen als reiche Menschen, u. a. da sie sich von der Politik nicht wahrgenommen fühlen. Da die Demokratie aber von der Teilhabe ALLER lebt, gefährden solche Entwicklungen die Demokratie als Ganzes.


Armut und Demokratie - Gesamtdokument mit Unterrichtsplan

Material M1: Anleitung für die Lehrkraft

Material M2: Arbeitsblatt "Grafikanalyse, Demokratie Monitor 2022"

Material M2: Lösungsblatt

Material M3: Arbeitsblatt "Textanalyse, Demokratie in Schieflage"

Material M3: Lösungsblatt

Material M4: Karikaturenanalyse

Material M4: Beispiellösung