Studientag der AG Frauen und Armut am 25.05.2023
Vermögen - Geschlecht - Gerechtigkeit
Veranstaltung ausgebucht!
Donnerstag, 25.05.2023, 10:00 - 16:00
Arbeiterkammer Wien, Großer Seminarraum: Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Vermögen ist, ebenso wie Einkommen, höchst ungleich verteilt. Während der Gender Pay Gap öffentlich breit diskutiert wird, bleiben Aspekte der Vermögensverteilung oft im Dunklen. Dieser Studientag der AG Frauen & Armut der Armutskonferenz widmet sich dem Thema aus einer Geschlechterperspektive und diskutiert, was zu tun ist, um eine gerechtere Verteilung von Vermögen zu erreichen.
Die Teilnahme ist kostenlos (für das Mittagsbuffet werden Spenden erbeten)
PROGRAMM UND ABLAUF
Am Vormittag als Auftakt der Veranstaltung gibt es folgende Keynotes:
- Alyssa Schneebaum, Ökonomin an der Wirtschaftsuniversität Wien, wird geschlechtsspezifische Aspekte der Vermögensverteilung auf Haushalts- und Individualebene erläutern.
- Barbara Blaha, Momentum Institut, wird Befunde zur Vermögensverteilung zwischen den Geschlechtern auf Länder (vergleichender) Ebene präsentieren, sowie Maßnahmen zur deren Verringerung vorstellen.
Am Nachmittag finden vier Workshops statt, die jeweils als zwei Parallelworkshops (mit Wahlmöglichkeit) abgehalten werden:
- „Wege der Armutsbekämpfung und -prävention von pflegenden Angehörigen“ diskutieren Christina Holmes und eine Kollegin der Lebenshilfe Österreich.
- „Die österreichische Gleichstellungspolitik im historischen Blick und aktuelle Entwicklungen“ bringt Vera Glassner (Arbeiterkammer Wien) in die Diskussion ein.
- Die Themen „Frauen, Geld und Macht“ beleuchtet Bettina Zehetner (Frauen beraten Frauen) aus psychologischer Perspektive.
- „Finanzbildung, Schulden und Geschlecht*“ sind die Schwerpunkte der Diskussion mit Gudrun Steinmann von der Schuldnerberatung Österreich.
Im Anschluss werden die in den Workshops erarbeiteten Erkenntnisse und Forderungen in einer gemeinsamen Abschlussdiskussion präsentiert.
Für eine Mittagspause mit Buffett gegen freie Spende ist gesorgt.