Ankündigung: Sichtbar Werden IV - Wien 2009
6. bis 8. März 2009
Im Sinne einer verstärkten Vermeidung und Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung will das Projekt „Sichtbar Werden!“ Anliegen, Leistungen, Probleme und Notwendigkeiten von selbstorganisierten Betroffenengruppen aufzeigen und Möglichkeiten des Austausches, der Vernetzung und (Weiter-)Entwicklung von Veränderungsstrategien schaffen.
Weltcafe mit PolitikerInnen und SozialexpertInnen
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat zugesagt, am Treffen „Sichtbar Werden 2009“ teilzunehmen. Gemeinsam mit BM Rudolf Hundstorfer und weiteren EntscheidungsträgerInnen und BehördenvertreterInnen wird er den Anliegen armutsbetroffener Menschen zuhören, sowie deren Lösungsvorschläge mit Ihnen gemeinsam diskutieren.
Aktionsplanung und Aktionsvorbereitung
Geplant ist eine öffentliche Aktion vor bzw. rund um die teuren Einkaufsgeschäfte und Banken am Graben in Wien, um aus der Perspektive von Menschen mit Armutserfahrung, Aufmerksamkeit für das Thema "Milliarden für die Einen, Groschen für die Anderen" und die wachsende Kluft zwischen Reich und Arm zu erzielen.
Transparente gestalten, Flugblätter entwerfen, "Brösel" verpacken, Auftritte und Interviews medial vorbereiten, Forderungskatalog erstellen.
Projekt- und Erfahrungsaustausch
Präsentation, Austausch, Diskussion von bereits durchgeführten oder geplanten Projekten der einzelnen Initiativen, Organisationen, Gruppen; gemeinsam neue Projekte und Aktionen entwickeln, sich vernetzen etc.
Mehr Informationen im Einladungsfolder zum download, Anmeldungen und Rückfragen an:
Tel.: 01-402 69 44 12
Eugen Bierling-Wagner