Armut und soziale Ausgrenzung für Kinder und Jugendliche aufbereitet
Armutskonferenz sammelt Lehr-Materialien, Spiele und Methoden zur Bearbeitung des Themas Armut
Im europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung (2010) sind auch einige Lehr-Materialien, Spiele und Methoden erarbeitet worden, um das Thema besser an Kinder, Jugendliche, Schüler und Schülerinnen vermitteln zu können. Die Armutskonferenz möchte zu deren Verbreitung beitragen und freut sich über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte an.
„Armutsgrenze?!“. Ein Diskussionsspiel - Für Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren
Das Diskussionsspiel Armutsgrenze wurde vom ScienceCenter Netzwerk im Zuge des Armutsjahres 2010 entwickelt. Es richtet sich an kleine Gruppen von 7-12jährigen Kindern, vermittelt Erfahrungen von Armut und regt zu Diskussionen darüber an, wie Armut definiert werden kann. Im Mittelpunkt stehen kurze fiktive Geschichten von zehn Kindern, die von ihrem Leben erzählen, zu jeder Geschichte gibt es ein Bild, das der Geschichte zugeordnet werden kann und soll. Jede Geschichte kann schließlich auf einer Linie zwischen den Kärtchen „arm“ und „reich“ eingeordnet werden.
Das Spiel sollte von einer Spielleiterin oder einem Spielleiter angeleitet bzw. begleitet werden, neben Diskussionen zur Frage „was ist überhaupt arm“ sollen die beteiligten Kinder auch gemeinsam überlegen, wie Armut bekämpft werden könnte. Fachliche Kompetenz bzw. entsprechende Kenntnisse der Spielleiterin bzw. des Spielleiters sind dabei von Vorteil.
Das Spiel ist in einer Spielbox mit 10 Bildern in Bilderrahmen und Geschichtenkarten, den Kärtchen „arm“ und „reich“, bunten Kordeln (für die Armutsgrenze) und einer Spielanleitung erhältlich und kann kostenfrei gegen Einsatz im ScienceCenter ausgeborgt werden. Einige Exemplare stehen auch im Büro der Armutskonferenz zur Verfügung. Auf Anfrage werden sowohl vom ScienceCenter als auch von der Armutskonferenz gerne auch Workshops mit diesen und anderen Materialien für Kinder organisiert.
Weitere Informationen:
Science Center Netzwerk
Kontakt Armutskonferenz:
Zentrum Polis: Politik Lernen in der Schule - Armut in Österreich
Schulmaterialien zum Thema Armut für ältere SchülerInnen wurden – ebenfalls im Zuge des EU-Jahrs der Armutsbekämpfung – auch vom Zentrum Polis: Politik Lernen in der Schule in Kooperation mit der Armutskonferenz erstellt.
Die im Internet downloadbare Broschüre polis aktuell Nr. 1/2010 enthält Basisinformationen zu Definitionen, Aspekten und verschiedenen Betroffenengruppen von Armut in Österreich, sowie eine konkrete Unterrichtsidee (=Stundenbild) zum Thema „Ausgrenzung geht uns alle an – Ein Schritt nach vorn“ und einen Methodentipp „Armuts ABC“. Die Übung „Ein Schritt nach vorn“ macht die unterschiedlichen Verwirklichungschancen junger Menschen je nach Herkunft und sozio-ökonomischer Situation erlebbar, das „Armuts ABC“ – das gut auch durch ein „Reichtums ABC“ ergänzt werden kann, dient einer ersten Einführung ins Thema. Beide Methoden eigenen sich als Basis für weitere Informationen und Diskussionen.
Broschüre zum Download
Weitere Materialien
"ObdachLos" - Ein Samariterbund Brettspiel
Kein Dach über dem Kopf zu haben – das ist für die wenigsten Menschen vorstellbar. In diesem Brettspiel übernehmen die Spielerinnen und Spieler die Rolle von Obdachlosen. Sie durchlaufen immer wieder die 24 Felder umfassende Spielstrecke – und kreisen so Tag für Tag, um sich Hilfe bei verschiedenen Einrichtungen zu holen. Dabei sollte man immer einen Notgroschen bei der Hand haben und idealerweise auch etwas Hilfe von der Glücksfee erhalten. Wer es schafft, sich aus allen sechs Bereichen (Nahrung, Kleidung, Information, medizinische Betreuung, Service und Betreutes Wohnen) Hilfe zu holen, hat das Spiel gewonnen. ObdachLOS ist für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren konzipiert.
Flyer zum Download (PDF)
Erhältlich im Online-Shop des Samariterbundes