Stopp! Jetzt reden wir!
Abschlusskonferenz des EU-Projekts ALEN in Ungarn
(März 2013) An die 50 Jugendliche aus Österreich, Ungarn, Kroatien und Serbien trafen sich Ende Februar 2013 zur Abschlusskonferenz des EU-Projekts "ALEN - Adult Life Entry Network" in Budapest, um sich über ihre Projekterfahrungen der letzten Monate auszutauschen und gemeinsame Forderungen und Wünsche zu formulieren. Ganzheitliche und kreative Ansätze und das Prinzip "Mentorin" standen im Zentrum der Projekte, die mit Jugendlichen mit Armuts- und Ausgrenzungserfahrungen in den vier Ländern durchgeführt wurden. In Serbien und Kroatien wurden junge Frauen und Männer, die in Heimen oder bei Pflegefamilien aufwuchsen von MentorInnen bzw. Buddys (Erwachsene mit ähnlicher Geschichte) beim Einstieg in ein selbständiges Leben und der Suche nach Perspektiven für ein gutes eigenes Leben begleitet, in Ungarn entwickelte eine Gruppe Roma-Jugendlicher aus einem kleinen Dorf an der ukrainischen Grenze auf Basis eines Roma-Märchens eine Forumtheaterstück zu ihrer Situation. In Österreich wurde das Forumtheaterstück "Jung, pleite, abgestempelt … sucht: Das gute Leben!"erarbeitet und mehrmals aufgeführt.
Trotz aller Unterschiedlichkeit der beteiligten Jugendlichen wurden viele ähnliche Problemen und Hindernisse deutlich: von ungleichen Schulsystemen über Jugendarbeitslosigkeit, Probleme mit psychischen Krankheiten und Medikation, Mangel an Existenzsicherung bis hin zum Mangel an sozialen Netzwerken und sozialem und kulturellem Kapital.
Vor allem im Hinblick auf letzteres zeigten die Projekte innovative Wege der Stärkung ausgegrenzter Jugendlicher auf. Gemeinsam fordern die ProjektteinehmerInnen und -verantwortlichen deshalb neben Verbesserung im Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialsystem vor allem auch weitere und längere Projekte, wie die im Rahmen von ALEN entwickelten, die sich durch die Kombination auf Augenmerk auf Existenzsicherung,
persönlicher Orientierung, Stärkung sozialer Kompetenzen, Peer-Unterstützung und Erschließung von Netzwerken auszeichnen, und dabei einen stark erfahrungs-, prozess- und stärkenorientierten Ansatz verfolgen.
Ein umfassender Evaluationsbericht und weitere Materialien werden in Kürze publiziert und auch auf der Website der Armutskonferenz verfügbar sein.
Bericht: Forumtheater jung.pleite.abgesempelt gastiert in Wien
Forderungskatalog (pdf) erarbeitet mit Jugendlichen aus Österreich