Armut in der Krisengesellschaft

Buchpräsentation und Talk

31. März 2025, 16.00 - 18.15 Uhr
Linz, Arbeiterkammer OÖ, Volksgartenstraße 40, Kongresssaal

Der Ende 2024 erschienene Sammelband "Armut in der Krisengesellschaft" reflektiert, welche Auswirkungen aktuelle Krisen wie die Teuerungs- oder Klimakrise auf Armut und von Armut betroffene Menschen haben. Drei Herausgeber:innen stellen in ihren Beiträgen Kernaussagen des Buches sowie Ansatzpunkte für eine krisenadäquate Armutsmessung und für eine nachhaltige Armutsbekämpfung vor.

  • 16.00 h: Begrüßung Magdalena Danner (Vorsitzende Sozialplattform OÖ)
  • 16.15 h: "Perspektiven der Armutsforschung in Krisenzeiten"
    Christine Stelzer-Orthofer (langjährig am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik der JKU Linz lehrend und forschend tätig)
  • 16.30 h: "Kritische Reflexion der Armutsberichterstattung und Armutsdiskurse"
    Martin Schenk (Sozialexperte der Diakonie Österreich und Mitbegründer der Armutskonferenz, Psychologe, Lehrbeauftragter FH Campus Wien Soziale Arbeit)
  • 17.00 h: "Perspektiven einer nachhaltigen und solidarischen Armutsbekämpfung"
    Nikolaus Dimmel (Jurist, Politikwissenschaftler, Soziologe und diplomierter Sozialmanager; lehrt an der Universität Salzburg und entwickelt seit 40 Jahren soziale Dienste)
  • 17.30 h: Podiumsgespräch mit den Herausgeber:innen
  • Moderation: Iris Woltran (Arbeiterkammer OÖ)
  • 18.15 h: Ausklang bei einem Imbiss

Moderation: Manuela Hiesmair (Sozialplattform OÖ)

Zur Anmeldung